Startseite Universität Aktuelles & Presse Online aktuell
CHE Hochschulranking: Spitzennoten für Mathematik, Geographie, Geowissenschaften, Biologie und Biochemie

Presseinformation vom
© Moritz Küstner

Studierende loben die Studienorganisation und fühlen sich optimal betreut

Mehrere Studiengänge an der Leibniz Universität Hannover (LUH) konnten im aktuellen CHE Hochschulranking eine hervorragende Bilanz erzielen. Die Ergebnisse des Rankings erscheinen heute im ZEIT Studienführer 2024/25 sowie unter heystudium.de/ranking. In den Fächern Mathematik, Geographie, Geowissenschaften, Biologie und Biochemie konnten sich die LUH in zahlreichen Kategorien in der Spitzengruppe positionieren.

Im Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) beurteilen Studierende ihre Studienbedingungen an den Fakultäten. Zusätzlich werden Fakten zu Lehre und Forschung wie die Höhe der eingeworbenen Forschungsgelder oder die Ausstattung der Fakultät erfasst. Jedes Jahr wird ein Teil der Fächer neu bewertet. Für 2024 sind dies aus dem Studienangebot der LUH die Fächer Biochemie, Biologie/Biowissenschaften, Chemie, Geographie, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik, Physik, Politikwissenschaft, Soziologie und Sport/Sportwissenschaft. Erhoben wurden in dieser Runde außerdem die Fächer Medizin, Pflegewissenschaft, Pharmazie und Zahnmedizin, die aber nicht Teil des Studienangebots der LUH sind.

Herausragend in den Studierendenurteilen schneiden die Fächer Mathematik, Geographie und Geowissenschaften ab. Die Studierenden geben ihren Fakultäten Bestnoten mit sehr hohen Punktzahlen bei der Unterstützung im Studium, der Betreuung durch Lehrende, der Studienorganisation, beim Lehrangebot und bei der IT-Infrastruktur. Alle drei Fächer präsentieren sich zudem forschungsstark mit Spitzengruppenbewertungen bei den Veröffentlichungen pro Wissenschaftler/-in (Mathematik und Geographie) sowie der Anzahl der Promotionen pro Wissenschaftler/-in (Geographie und Geowissenschaften). Die Geowissenschaften sind außerdem besonders erfolgreich in der Drittmitteleinwerbung.

Auch die Studierenden der Fächer Biochemie und Biologie stellen ihrer Fakultät ein gutes Zeugnis aus. Bei den Studierendenurteilen landen die Fächer in der Studienorganisation und der Unterstützung im Studium in der Spitzengruppe. Die Biologie-Studierenden loben außerdem die gute Unterstützung bei Auslandsaufenthalten und die Möglichkeiten für Exkursionen.

Sehr erfreulich ist, dass sich die Studierenden der LUH über alle ausgewerteten Fächer hinweg mit der Studienorganisation und der Bibliotheksausstattung sehr zufrieden zeigen. Bei der Unterstützung am Studienanfang schneidet die LUH ebenfalls in allen Fächern gut ab (7-mal Spitzengruppe, 5-mal Mittelgruppe). Forschungsstark zeigen sich außerdem die Fächer Politikwissenschaft und Informatik mit sehr vielen Promotionen pro Professor/-in.

Im CHE Hochschulranking werden insgesamt mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen im deutschsprachigen Raum untersucht. Es ist mit rund 120.000 befragten Studierenden der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Alle Ergebnisse und weitere Informationen sind unter heystudium.de/ranking zu finden. Der ZEIT Studienführer 2024/25 ist ab Sonnabend, 4. Mai, für 11,95 Euro im Handel oder unter www.zeit.de/studienfuehrer erhältlich.

Hinweis an die Redaktion:

Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing und Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter kommunikation@uni-hannover.de gern zur Verfügung.